AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen iOops Division, Walker IT

iOops: iOops ist ein Markenname von Walker IT. Alle auf der Internetseite iOops.ch angebotenen Dienstleistungen werden durch Walker IT erbracht und in Rechnung gestellt.

Anwendung: Alle unsere Leistungen unterliegen vollumfänglich diesen Bedingungen, soweit sie nicht ausdrücklich durch schriftliche Vereinbarungen abgeändert oder ergänzt worden sind.

Offerten: Unsere Offerten sind zeitlich befristet und vertraulicher Natur. Sie dürfen keinesfalls an Dritte übertragen, abgetreten oder diesen zur Kenntnis gebracht werden, soweit Walker IT nicht vorgängig schriftlich zugestimmt hat. Auf unser Verlangen sind uns bei Ausbleiben von entsprechenden Bestellungen sämtliche übergebenen Unterlagen vollumfänglich zurückzuerstatten. Allfällige Verletzungen dieser Diskretions- und Rückgabepflichten würden uns gegebenenfalls zu Schadenersatz und Rücktritt vom Vertrag berechtigen.

Kostenvoranschläge: Kostenvoranschläge werden bei Überschreiten der im Reparaturauftrag definierten Kostenlimite oder auf ausdrücklichen Wunsch erstellt. Die Frist für die Beantwortung beträgt 5 Tage. Bei unbenutztem Ablauf der Frist oder Verzicht auf Ausführung gemäss Kostenvoranschlag wird das Gerät retourniert. Für die Retorunierung wird eine Unkostenpauschale von 10 Franken verrechnet

Preise: Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken. Preisänderungen für noch nicht ausgeführte Leistungen bleiben uns bei erheblichen Änderungen der massgebenden Rechnungsgrundlagen jederzeit vorbehalten, werden jedoch ohne anderslautende Vereinbarung dem Besteller frühstmöglich mitgeteilt.

Zahlungsbedingungen und -fristen: Die Rechnungen sind innerhalb 14 Tagen ab Rechnungsdatum - auf unserem Konto eingetroffen - ohne jeden Abzug zahlbar.

Verzug: Der Kunde gerät mit Ablauf der Zahlungsfristen in Verzug. Nach der zweiten Mahnung wird die Eintreibung der Schuld einem Inkassobüro übertragen die dadurch entstehenden Unksoten sind durch den Kunden zu tragen.

Rücktrittsrecht: Bei Zahlungsverzug behält sich Walker IT das Recht vor vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferten Produkte und Installationen zurückzufordern und dafür wie für bereits erbrachte Leistungen gegebenenfalls Schadenersatz geltend zu machen.

Lieferfristen:
Wir versuchen, die von uns sorgfältig berechneten Lieferfristen auch unter nicht voraussehbaren Schwierigkeiten einzuhalten. Wir können dafür jedoch keine bindenden Zusicherungen abgeben. Teillieferungen sind zulässig.

Höhere Gewalt: Höhere Gewalt, unverschuldete Unmöglichkeit der Leistung oder Untergang der Sache entbinden Walker IT von der vertraglichen Leistungspflicht und lösen beim Kunden kein Recht auf Vertragsrücktritt aus.

Schadenersatz, Sachersatz: Walker IT schuldet allfälligen Schadenersatz nur bei nachgewiesener Grobfahrlässigkeit oder vorsätzlichem Verhalten seiner Mitarbeitenden. Bei von Walker IT zu vertretenem Verlust oder Untergang der Sache ersetzt Walker IT den Zeitwert der Sache, ist anstelle aber auch berechtigt, dem Kunden den Schaden durch Lieferung eines gleichwertigen Gerätes zu ersetzen.

Garantie (Gewährleistung): Die Garantie für Leistungen von Walker IT beginnt am Tage der Ablieferung des reparierten Gerätes. Die Garantie bei Reparaturen beschränkt sich auf die ersetzten Bauteile und die Arbeit. Sie beträgt 12 Monate. Auf Neugeräte wird eine Garantiezeit von 12 Monaten gewährt. Unsere Garantie erstreckt sich auf die innert der Garantiefrist allenfalls auftretenden Mängel, die nachweisbar ihre Ursache in Materialfehlern oder fehlerhafter Installation bzw. Reparatur durch Walker IT haben. Unsere Garantie beschränkt sich jedoch nach unserem Ermessen auf Reparatur oder Ersatz der mangelhaften Produkte oder Bestandteile oder auf die Vergütung des Sachwertes der nicht ersetzten Produkte oder Bestandteile. Jede weitergehende Sach- oder Rechtsgewährleistung, im besonderen für sogenannte mittelbare oder indirekte Schäden, wird ausgeschlossen. Flüssigkeits- und Fallschäden sowie Fremdeingriffe sind von jeder Garantiegewährleistung ausgeschlossen. Für Änderungen oder Reparaturen, die nicht durch unsere eigenen oder durch von uns bezeichnete Fachleute vorgenommen wurden, können wir keine Haftung übernehmen. Die Gewährleistung für übrige Leistungen erfordert eine gesonderte Abmachung zwischen den Parteien.

Annahmeverweigerung: Wird die Abholung / Nachnahme- Rücksendung eines reparierten Gerätes durch den Kunden verweigert, so bleibt das Gerät bei Walker IT abholbereit bei einer Lager- und Bearbeitungsgebühr von 2 Franken pro Tag. Der Kunde kann das Gerät noch während 3 Monaten gegen Erstattung aller Kosten abholen. Nach unbenutztem Fristablauf erlischt dieser Herausgabeanspruch des Kunden und Walker IT kann über das Gerät frei und entschädigungslos verfügen. Ein allfälliger Erlös wird der offenen Kundenrechnung gutgeschrieben.

Datensicherung: Bei der Durchführung von Reparaturen kann es zu Datenverlust (Software & Datenbanken) kommen. Walker IT übernimmt keine Haftung für die Sicherung eines vorhandenen Datenbestandes. Es unterliegt allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturauftrag für eine erforderliche Datensicherung Sorge zu tragen. Das Wiederherstellen des Datenbestandes obliegt dem Kunden.

Reklamationen (Mängelrügen):
Bei erkennbaren Mängeln hat uns der Kunde umgehend nach Eingang der Lieferung Anzeige zu erstatten. Zeigen sich verborgene Mängel erst später, so muss die Anzeige sofort nach der Entdeckung erfolgen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Mängelrüge, so gilt das Produkt oder die Dienstleistung als genehmigt. Transportschäden sind sofort dem entsprechenden Transportunternehmen zu melden, ansonsten jegliche Haftung abgelehnt wird.

Warenretouren: Jegliche Retoursendungen sind mit dem zuständigen Sachbearbeiter vorgängig telefonisch abzusprechen. Nur von uns bestätigte Waren (Retourenbestätigung) werden als Retouren angenommen. Nicht bestätigte Ware müssen wir leider unbearbeitet an den Absender zurückschicken. Senden Sie uns die Ware innerhalb 5 Tagen nach Erhalt der Retourenbestätigung ein. Die Ware muss komplett, originalverpackt und ohne Fremdkleber retourniert werden. Bereits eingelöste Nachnahmen können nicht gutgeschrieben werden.

Eigentumsvorbehalt: An allen verkauften Produkten behalten wir uns bis zum Eingang des vollen Kaufpreises das Eigentumsrecht vor und sind berechtigt, eine entsprechende Eintragung im zuständigen Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand:
Erfüllungsort und Gerichtsstand sind der Sitz von Walker IT (Altendorf) hat indessen das Recht, den Kunden beim zuständigen Gericht oder jeder sonst zuständigen Amtsstelle eines Sitzes oder Wohnsitzes zu belangen. Unsere Verträge unterliegen schweizerischem Recht.